%PDF-1.6
%
180 0 obj
<>stream
h2S0Pw/+Q00 r#
endstream
endobj
181 0 obj
<>stream
hMK1ܪcZ.x){XQKR6)dw
z̼!Wx@i
C
hu9u
QRM=
7BEDR^6zecouIՙ4!E*-y}l$5oc@yZE#
qp.72w6ݕ{e;xwhHzA]* [
:H*,HW2J.H U P}Nu}_]=%6e'?d_}?U -p
endstream
endobj
182 0 obj
<>stream
h24P0P047QTQ
A66@1SG)
ʂT}"p;;(' V?(5$XDLHHXD0V?4dOf^6DǼ;; $(
endstream
endobj
183 0 obj
<>stream
hތ]k0rݴ _eM]YZi3a~unV&I@!A`Oy\!H!?)6.G<5dQe}'h>mKdX:1W'm̓~*&a,!뼘u~vO6N|
TWĴK)WE;ZPQSs3?_!]RiYDӀ4`Ҁ#RHW}LЮVK-SVZ2ec\rJڂB!WU4G!D!ַHi
?ğ
endstream
endobj
1 0 obj
<>>>
endobj
2 0 obj
<>stream
2022-02-11T12:51:58+01:00
2022-02-11T10:52:53+01:00
2022-02-11T12:51:58+01:00
ima-server®
application/pdf
Sandra Schmiedeler
Lorena Fleischmann
Richard Greiner
Tobias Richter
Wolfgang Schneider
Schulzeitverkürzung und Begabtenförderung: Wie unterscheiden sich Würzburger Frühstudierende im acht- (G8) und neunjährigen (G9) Gymnasium?
Die Frage, wie sich die Schulzeitverkürzung auf Programme der außerschulischen Begabtenförderung auswirkt, ist bislang wenig beachtet worden. Wir untersuchten, ob sich die Würzburger Frühstudierenden des achtjährigen Gymnasiums (G8) von denen des neunjährigen Gymnasiums (G9) unterscheiden. Hierzu wurden Teilnehmende der G8-Kohorte (N = 377) mit denen der G9-Kohorte (N = 201) hinsichtlich demografischer Variablen, Kriterien im Auswahlverfahren und im Frühstudienverlauf verglichen. In der G9-Kohorte gab es mehr männliche Teilnehmer am Frühstudium, während das Geschlechtsverhältnis in der G8-Kohorte annähernd ausgeglichen war. Das Alter sowie die Klassenstufe bei der Bewerbung lagen in der G8-Kohorte erwartungsgemäß niedriger. Während sich keine Gruppenunterschiede in der Intelligenz zeigten, zeichnete sich die G8-Kohorte durch einen besseren Notendurchschnitt aus. Dagegen wies die G9-Kohorte eine längere (Anzahl der Semester) und umfangreichere (Anzahl der Veranstaltungen) Teilnahme sowie eine höhere Anzahl an Leistungsnachweisen auf. Es scheint, dass die G9-Kohorte mehr Ressourcen für ein Frühstudium aufbringen konnte als die G8-Kohorte.
Frühstudium
Begabtenförderung
G8 und G9
besondere Begabung
Hochleistung
uuid:600fd3b4-d623-496e-a5af-8998ff34c1ef
uuid:b42a5beb-6c23-459e-b8b1-f281d979d99f
ima-server
Frühstudium, Begabtenförderung, G8 und G9, besondere Begabung, Hochleistung
D:20220126072100+01'00'
PDFExport Version 18.1
_9_oYrl2cz4qqD
OneVision PDFengine (Windows 64bit Build 36.031.R)
Queue_Standard_Print
//3WP-VM-FILE02/3WP-02/files/daten/AutoPrint.%0/processing/speedflow/queues/Standard_Print/in/Umbruch_p.pdf
endstream
endobj
5 0 obj
<>/Font<>>>/Fields[]>>
endobj
7 0 obj
<>
endobj
31 0 obj
[/Separation/Black/DeviceCMYK 78 0 R]
endobj
32 0 obj
<>
endobj
35 0 obj
[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]
endobj
58 0 obj
<>
endobj
59 0 obj
<>stream
xmK@ཿ="Ѻuo"
=tR:1S'遡<6m}!Դuo{_EM;\T]]n/tuE#]
=v/UxΣ}rٷ}ӞӺx/{.w˥)-쾖貏wE7ϧU:}ٞdK($lG^Oկ,f!ݚ33yb^!o7[-y\0'cNS3{dad